Achtsamkeits-Seminare (MBSR)

MBSR ist ein kraftvolles Verhaltenstraining, basierend auf meditativen Praktiken. Mit Esoterik hat MBSR rein gar nichts zu tun! 

Ziel ist, mehr im Hier und Jetzt zu sein, den gegenwärtigen Moment des Lebens in all seiner Schönheit oder all seiner Problematik bewusst zu erfassen und einen angemessenen Umgang damit zu finden.

Ausstieg aus dem Hamsterrad

Es gibt viele Stressoren in unserem Alltag. Auf manche haben wir nur bedingt Einfluss, andere wiederum sind hausgemacht. Am heftigsten trifft uns das weitverbreitete Unvermögen, inneren Freiraum zu wahren angesichts der Flut an Reizen, Terminen, Aufgaben die täglich auf uns einprasseln. 

Anders lässt sich nicht erklären, warum wir uns so sehr gestresst fühlen in einer Zeit, in der wir über reichlich Freizeit verfügen und Technik uns so viel Entlastung gewährt, wie keiner anderen Generation davor.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass uns der Ausstieg aus dem Hamsterrad gelingen kann, wenn wir lernen, uns diesen inneren Freiraum zu schaffen und zu erhalten. 

Erster und wichtigster Schritt dahin ist Innehalten und das aufmerksame Wahrnehmen der „vollen Katastrophe des Lebens“ wie Jon Kabat-Zinn unseren Alltag augenzwinkernd nennt.

Passende MBSR-Kurse werden von mir durchgeführt.

Keine Veranstaltung gefunden

BCF Theme By aThemeArt - Proudly powered by WordPress.
NACH OBEN